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Wir navigieren Sie, damit Wertfindung keine Irrfahrt wird.
Wir unterstützen ihr Unternehmen bei der Optimierung und Automatisierung ihrer Finanzprozesse.
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Services

Leistungsspektrum

Kleeberg zeichnet sich im Bereich Financial Accounting & Advisory Services durch ein breites Leistungsspektrum aus. Unsere erfahrenen Berufsträger bieten qualifizierte Betreuung, die auf umfassender Qualifikation und langjähriger Expertise basiert. Durch die Kombination von Erfahrung in der Prozessoptimierung, diversen Branchen und Mandantenstrukturen sowie unserer Schnittstellenberatung-Prüfungsexpertise verfolgen wir einen ganzheitlichen Beratungsansatz. Dabei gewährleisten wir eine geschäftsprozessorientierte Beratung auf höchstem fachlichem Niveau.

Accounting & Reporting

Akkordeon-Inhalt

Um sicherzustellen, dass Ihre Finanzdaten in Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Standards korrekt erfasst und präsentiert werden, bietet Kleeberg umfassende Dienstleistungen zur Jahresabschlusserstellung und Finanzbuchhaltung nach deutschen Rechnungslegungsgrundsätzen(HGB) und International Financial Reporting Standards (IFRS) an, um Sie dabei zu unterstützen, Ihre finanzielle Integrität zu gewährleisten und das Vertrauen Ihrer Stakeholder zu stärken.

Unsere Experten sind mit den Feinheiten der deutschen Rechnungslegungsgrundsätze (HGB) sowie den global anerkannten International Financial Reporting Standards (IFRS) bestens vertraut. Wir kümmern uns um alle Aspekte der Buchhaltung, von der genauen Erfassung und Klassifizierung Ihrer Transaktionen bis zur Erstellung von Jahresabschlüssen sowie von Finanzberichten.

In der komplexen Welt der Konzernabschlüsse sind profunde Kenntnis der nationalen und internationalen Bilanzierungs- und Konsolidierungsregeln entscheidend. Dabei  unterstützt Kleeberg bei der Erstellung von Konzernabschlüssen, unternehmensgruppenweiten Reportings oder dem Aufbau eines Konsolidierungstools. Kleeberg bietet nach Ihren Vorgaben gestaltete Lösungen für eine reibungslose Konsolidierung, vom Handling der Tochterunternehmen bis zur Minderheitsbeteiligung und Erstkonsolidierung, an. Wir unterstützen beim Aufbau des Intercompany-Abstimmungsprozesses und stellen sicher, dass Ihre Konzernabschlüsse höchsten Ansprüchen genügen.

Durch die voranschreitende Internationalisierung der Wirtschaft und die grenzüberschreitende Integration der Kapitalmärkte steigt die Bedeutung international einheitlicher Rechnungslegungsstandards. Die EU-weite Verpflichtung kapitalmarktorientierter Mutterunternehmen zur Konzernrechnungslegung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) hat diese Rechnungslegungsnormen zur „Kapitalmarktsprache“ in Europa gemacht. Bei nicht kapitalmarktorientierten Unternehmen verstärken beispielsweise die neuen Eigenkapitalvereinbarungen („Basel I bis IV“) den Trend zur Umstellung der Rechnungslegung auf internationale Normen.

  • Wir begleiten Sie kompetent durch den Umstellungsprozess.
  • Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die inhaltlichen und zeitlichen Grundlagen, um den Übergang effizient und problemlos zu gestalten.
  • Wir beraten unsere Mandanten bei allen notwendigen Anpassungen Ihrer Informations- und Steuerungssysteme.
  • Mit unserem umfassenden Fachwissen zur Anwendung der IFRS stehen wir für Spezialfragen der Bilanzierung und Bewertung jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und finden Lösungen für komplexe Rechnungslegungsprobleme.
  • Bei der Beratung im Zusammenhang mit den IFRS berücksichtigen wir selbstverständlich die Spezifika der jeweiligen Branche und Rechtsform.

 

Das Umsatzkostenverfahren ermöglicht eine nachhaltige sowie aussagekräftige Rechnungslegung, die dabei als geeignete Entscheidungsgrundlage für eine optimierte Unternehmensführung dient. Die Umstellung vom Gesamtkostenverfahren auf das Umsatzkostenverfahren erfordert eine umfassende Anpassung des Buchführungssystems. Dies beinhaltet die erforderliche buchhalterische Erfassung der funktionsbezogenen Kosten, kostenbezogenen Aktivitäten im bestehenden Kontenplan oder möglicherweise die Einführung eines neuen Kontenplans, um Kostenpositionen neu zu strukturieren.  Dabei unterstützt Sie Kleeberg gerne neben der fachlichen Expertise auch bei der Umstellung Ihrer IT-Systeme.

Die Abspaltung eines Geschäftsbereichs, einer Tochtergesellschaft oder eines Geschäftsfelds von der Muttergesellschaft, auch bekannt als Carve-Out, ist ein anspruchsvoller Prozess, der mit vielen Herausforderungen einhergeht. Mit umfangreicher Erfahrung in der Abwicklung zahlreicher Carve-Out-Transaktionen unterschiedlicher Größe und in verschiedenen Branchen unterstützt Sie Kleeberg bei diesen anspruchsvollen Herausforderungen und bietet individuell angepasste Lösungen für Ihr Projekt. Dabei unterstützen wir Sie gerne bei allen Aspekten der Rechnungslegung, Einhaltung regulatorischer Anforderungen und steuerlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Carve-Out. Insbesondere fallen darunter die Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der Erstellung von Carve-Out Financials nach HGB oder IFRS.

Noch nie war die Verantwortung der Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit so groß wie heute. Der gesellschaftliche und regulatorische Druck auf Unternehmen zeigt, dass eine zeitnahe Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen geboten ist. Kleeberg unterstützt Mandanten individuell bei der Beratung und Prüfung im Rahmen dieser Nachhaltigkeitsthemen, damit Sie bestens auf die gesetzlichen Regelungen vorbereitet sind. Für mehr Information siehe hier.

Unsere Leistungen im Bereich Sustainability umfassen:

  • Prüfung der nichtfinanziellen Berichterstattung nach CSR-RUG
  • Prüfung des Nachhaltigkeitsberichts nach CSRD
  • Berichterstattungsnahe Beratung zur Aufstellung eines Nachhaltigkeitsberichts
  • ESG Due Diligence
  • Unterstützung bei der Umsetzung der EU-Taxonomie-Verordnung

Process Optimization

Akkordeon-Inhalt

Rechnungslegungsbezogene IT-Systeme verknüpfen heute Informationen über Finanzen, personelle Ressourcen, Produktion und Vertrieb. Sie umfassen unter anderem Lagerverwaltungs- und Auftragsverfolgungssysteme, Kunden- und Lieferantendatenbanken, die Finanzbuchhaltung und vieles andere mehr. Sie bieten je nach Bedarf auch Schnittstellen zu Lieferanten und Kunden.

In diesem Zusammenhang treten häufig Fragen bezüglich der Effizienz der IT-gestützten Arbeitsabläufe und der IT-Strategie der Unternehmensleitung auf. Oft erzwingen bestehende Strukturen die Anpassung von Geschäftsprozessen an integrierte Rechnungslegungssysteme.

  • Wir übernehmen je nach Ihren Wünschen verschiedene Aufgaben im Bereich der rechnungslegungsbezogenen Geschäftsprozessoptimierung.
  • Wir bieten Ihnen ein ausgeprägtes fachliches und methodisches Wissen gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Analyse, Planung und Modellierung zur Optimierung Ihrer Rechnungswesenprozesse und daran anschließender operativer Abläufe.
  • Wir analysieren das bestehende Rechnungslegungssystem und erarbeiten individuelle Verbesserungsvorschläge.
  • Ebenso unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung und Einführung von prozessbezogenen Steuerungs- und Überwachungssystemen, um die Einhaltung der Prozesse langfristig sicherzustellen.

Der Controlling- & Reportingprozess ist das Rückgrat jeder Finanzorganisation. Angefangen bei der Budgetierung und Buchführung bis hin zur Liquiditätsverwaltung und Compliance, spielen diese Prozesse eine entscheidende Rolle bei der Steuerung Ihres Unternehmens. Hier sind einige Gründe, warum die Prozessautomatisierung für Ihr Unternehmen von großer Bedeutung sein kann:

  • Kosteneinsparungen: Durch die Identifizierung und Beseitigung ineffizienter Abläufe können Sie erhebliche Kosteneinsparungen erzielen
  • Zeiteffizienz: Optimierte Finanzprozesse ermöglichen es Ihrem Team, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren, anstatt Zeit mit manuellen oder redundanten Arbeiten zu verlieren.
  • Regelkonformität: Im heutigen streng regulierten Umfeld ist die Einhaltung von Finanzvorschriften von größter Bedeutung. Optimierte Prozesse gewährleisten, dass Sie rechtskonform handeln und Geldbußen oder rechtliche Probleme vermeiden.
  • Bessere Entscheidungsfindung: Durch eine präzise und zeitnahe Finanzberichterstattung können Sie fundierte Geschäftsentscheidungen treffen und Chancen zur Maximierung Ihrer Rendite nutzen.

Insgesamt bietet eine optimierte Finanzprozessstruktur Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, seine Leistung zu steigern, Risiken zu minimieren und strategische Ziele zu erreichen.

  • Wir übernehmen je nach Ihren Wünschen verschiedene Aufgaben im Bereich der Prozessautomatisierung im Bereich Controlling & Reporting.
  • Wir bieten Ihnen ein ausgeprägtes fachliches und methodisches Wissen gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Analyse, Planung und Modellierung zur Optimierung sowie Erkennung Ihres Automatisierungspotentials im Bereich Controlling & Reporting.
  • Wir beraten und unterstützen Sie dabei gerne bei der Implementierung notwendiger Tools und Systemen zur automatisierten Erfassung von Finanz- und Geschäftsdaten sowie der Datenintegration und der Konsolidierung von Daten aus unterschiedlichen Quellen. Dabei helfen wir Ihnen eine kohärente Datenbasis für das Controlling und Reporting zu schaffen und individuelle Verbesserungsvorschläge zu schaffen.

Die Interne Revision ist nicht mehr nur für die Unternehmensüberwachung verantwortlich, sie soll darüber hinaus einen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens und zur Steigerung seines Werts leisten. Manche Unternehmen übertragen die Interne Revision aus Kosten- oder Effizienzgründen ganz oder teilweise Dritten. In diesen Fällen übernehmen Unternehmensexterne beispielsweise die Prüfung bestimmter Felder oder die Evaluierung und Beurteilung des internen Kontroll- und Überwachungssystems und stellen so kurzfristig oder dauerhaft fachliche Ressourcen zur Verfügung. Wir übernehmen auf Wunsch verschiedene Aufgaben der Internen Revision.

  • Mit diesem Outsourcing profitieren die Mandanten von unserer umfassenden fach- und branchenspezifischen Expertise in den Bereichen Bilanzierung, Bewertung und risikoorientierte Prüfung.
  • Wir analysieren das bestehende Risikomanagementsystem und erarbeiten bei Bedarf Verbesserungsvorschläge.
  • Verbleibt die Interne Revision beim Mandanten oder soll sie dort erst aufgebaut werden, stellen wir sicher, dass sie effizient und effektiv nach modernen Standards arbeitet.
  • Hier sind wir in der Lage, kompetent und zuverlässig die Wirksamkeit beurteilen oder eine funktionierende Interne Revision neu implementieren. Dabei stehen Arbeitsprozesse und Arbeitsmethoden, die Dokumentations- und Kommunikationsanforderungen sowie die Qualitätsmessung im Fokus des Interesses.
  • Bei unserer Tätigkeit im Bereich Interne Revision berücksichtigen wir selbstverständlich die Spezifika der jeweiligen Branche und Rechtsform.
  • Weitere Informationen, wie wir Sie beispielsweise bei Interner Revision und Risikomanagement unterstützen, finden Sie hier.

Process Optimization

Akkordeon-Inhalt

Rechnungslegungsbezogene IT-Systeme verknüpfen heute Informationen über Finanzen, personelle Ressourcen, Produktion und Vertrieb. Sie umfassen unter anderem Lagerverwaltungs- und Auftragsverfolgungssysteme, Kunden- und Lieferantendatenbanken, die Finanzbuchhaltung und vieles andere mehr. Sie bieten je nach Bedarf auch Schnittstellen zu Lieferanten und Kunden.

In diesem Zusammenhang treten häufig Fragen bezüglich der Effizienz der IT-gestützten Arbeitsabläufe und der IT-Strategie der Unternehmensleitung auf. Oft erzwingen bestehende Strukturen die Anpassung von Geschäftsprozessen an integrierte Rechnungslegungssysteme.

  • Wir übernehmen je nach Ihren Wünschen verschiedene Aufgaben im Bereich der rechnungslegungsbezogenen Geschäftsprozessoptimierung.
  • Wir bieten Ihnen ein ausgeprägtes fachliches und methodisches Wissen gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Analyse, Planung und Modellierung zur Optimierung Ihrer Rechnungswesenprozesse und daran anschließender operativer Abläufe.
  • Wir analysieren das bestehende Rechnungslegungssystem und erarbeiten individuelle Verbesserungsvorschläge.
  • Ebenso unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung und Einführung von prozessbezogenen Steuerungs- und Überwachungssystemen, um die Einhaltung der Prozesse langfristig sicherzustellen.

Der Controlling- & Reportingprozess ist das Rückgrat jeder Finanzorganisation. Angefangen bei der Budgetierung und Buchführung bis hin zur Liquiditätsverwaltung und Compliance, spielen diese Prozesse eine entscheidende Rolle bei der Steuerung Ihres Unternehmens. Hier sind einige Gründe, warum die Prozessautomatisierung für Ihr Unternehmen von großer Bedeutung sein kann:

  • Kosteneinsparungen: Durch die Identifizierung und Beseitigung ineffizienter Abläufe können Sie erhebliche Kosteneinsparungen erzielen
  • Zeiteffizienz: Optimierte Finanzprozesse ermöglichen es Ihrem Team, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren, anstatt Zeit mit manuellen oder redundanten Arbeiten zu verlieren.
  • Regelkonformität: Im heutigen streng regulierten Umfeld ist die Einhaltung von Finanzvorschriften von größter Bedeutung. Optimierte Prozesse gewährleisten, dass Sie rechtskonform handeln und Geldbußen oder rechtliche Probleme vermeiden.
  • Bessere Entscheidungsfindung: Durch eine präzise und zeitnahe Finanzberichterstattung können Sie fundierte Geschäftsentscheidungen treffen und Chancen zur Maximierung Ihrer Rendite nutzen.

Insgesamt bietet eine optimierte Finanzprozessstruktur Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, seine Leistung zu steigern, Risiken zu minimieren und strategische Ziele zu erreichen.

  • Wir übernehmen je nach Ihren Wünschen verschiedene Aufgaben im Bereich der Prozessautomatisierung im Bereich Controlling & Reporting.
  • Wir bieten Ihnen ein ausgeprägtes fachliches und methodisches Wissen gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Analyse, Planung und Modellierung zur Optimierung sowie Erkennung Ihres Automatisierungspotentials im Bereich Controlling & Reporting.
  • Wir beraten und unterstützen Sie dabei gerne bei der Implementierung notwendiger Tools und Systemen zur automatisierten Erfassung von Finanz- und Geschäftsdaten sowie der Datenintegration und der Konsolidierung von Daten aus unterschiedlichen Quellen. Dabei helfen wir Ihnen eine kohärente Datenbasis für das Controlling und Reporting zu schaffen und individuelle Verbesserungsvorschläge zu schaffen.

Die Interne Revision ist nicht mehr nur für die Unternehmensüberwachung verantwortlich, sie soll darüber hinaus einen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens und zur Steigerung seines Werts leisten. Manche Unternehmen übertragen die Interne Revision aus Kosten- oder Effizienzgründen ganz oder teilweise Dritten. In diesen Fällen übernehmen Unternehmensexterne beispielsweise die Prüfung bestimmter Felder oder die Evaluierung und Beurteilung des internen Kontroll- und Überwachungssystems und stellen so kurzfristig oder dauerhaft fachliche Ressourcen zur Verfügung. Wir übernehmen auf Wunsch verschiedene Aufgaben der Internen Revision.

  • Mit diesem Outsourcing profitieren die Mandanten von unserer umfassenden fach- und branchenspezifischen Expertise in den Bereichen Bilanzierung, Bewertung und risikoorientierte Prüfung.
  • Wir analysieren das bestehende Risikomanagementsystem und erarbeiten bei Bedarf Verbesserungsvorschläge.
  • Verbleibt die Interne Revision beim Mandanten oder soll sie dort erst aufgebaut werden, stellen wir sicher, dass sie effizient und effektiv nach modernen Standards arbeitet.
  • Hier sind wir in der Lage, kompetent und zuverlässig die Wirksamkeit beurteilen oder eine funktionierende Interne Revision neu implementieren. Dabei stehen Arbeitsprozesse und Arbeitsmethoden, die Dokumentations- und Kommunikationsanforderungen sowie die Qualitätsmessung im Fokus des Interesses.
  • Bei unserer Tätigkeit im Bereich Interne Revision berücksichtigen wir selbstverständlich die Spezifika der jeweiligen Branche und Rechtsform.
  • Weitere Informationen, wie wir Sie beispielsweise bei Interner Revision und Risikomanagement unterstützen, finden Sie hier.

Smart Financial Services

Akkordeon-Inhalt

Durch wachsende Komplexität und Beschleunigung des Unternehmensalltags sehen sich Finanzverantwortliche täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert, welche verlässliche, schnelle und smarte Lösungen fordern. Ob Konzernabschluss, Planung oder Reporting: Eine hohe Datenqualität ist gefordert. LucaNet erleichtert als integrierte Softwarelösung Abschluss, Planung, Konsolidierung und Reporting. Durch automatisierte Prozesse gelangen Sie schneller zu fehlerfreien Daten. Durch ihren innovativen Ansatz vertrauen bereits über 5000 Kunden in 50 Ländern auf die nach IDW PS 880 zertifizierte LucaNet Software.

Mit Kleeberg als Partner profitieren Sie von der Erfahrung in der Implementierung von LucaNet als Konzernsoftware und wir begleiten und unterstützen Sie in allen Phasen der Softwareimplementierung. Mit einem ganzeinheitlichen Ansatz begleiten wir Ihr Unternehmen von der Prozessanalyse bis hin zum operativen Aufbau einer zukunftsfähigen Finanzorganisation. Dabei unterstützen wir Sie ausgehend von der Prozessanalyse im Aufbau und der Optimierung von Strukturen und Prozessen im Finanzbereich. Darunter fallen insbesondere die fachliche Ausbildung des Group Controllings im Bereich der Konzernrechnungslegung unter Anwendung der Konzernsoftware LucaNet. Dabei stehen die Digitalisierung sowie Optimierung der Prozesse im Finanzbereich im Vordergrund – mit dem Ziel die Anforderungen an ein schnelles und flexibles Reporting von entscheidungsrelevanten Informationen zu erfüllen. Sie werden im Rahmen des Projektes durchgehend von Berufsträgern betreut, die eine umfassende Kompetenz in allen Bereichen der Konzernrechnungslegung vorweisen.

Die CPM-Software (LucaNet) ermöglicht Ihnen die Erstellung eines prüfungssicheren Abschlusses inklusive einer vollautomatisierten Konsolidierungsroutine für sämtliche Konsolidierungsschritte inklusive Kapitalkonsolidierung im Ist und im Plan. Dabei gewährleistet es einen Einzel- sowie Konzernabschluss mit vollständiger Transparenz im Hinblick auf jegliche Adjustments (HB II/HB III, IFRS-Überleitungen etc.), sowie eine lückenlose Dokumentation aller Anpassungen im integrierten Buchungsjournal inkl. Änderungsprotokoll. Dabei erfolgt die Währungsumrechnung inkl. Ausweis sämtlicher Währungseffekte der Fremdwährungsabschlüsse vollautomatisiert. Eine Konsolidierung mit LucaNet profitiert von hoher Datenqualität im Rahmen des Einzel- und Konzernabschlusses und erhöht die Transparenz über den Konsolidierungsprozess. Die automatisierte Intercompany-Abstimmung schafft dabei eine erhebliche Effizienzsteigerung im Konsolidierungsprozess. Kleeberg unterstützt Sie dabei gerne mit folgenden Tätigkeiten:

  • Integration der Tochtergesellschaften in die Datenbank und Schulungen zur Datenerfassung
  • Begleitung beim Aufbau des Group Report Reporting Package und der Datenschnittstellen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung der Group Charts of Account sowie Bilanzierungsrichtlinien auf Konzernebene
  • Begleitung beim Prozessaufbau des Group Accountings sowie der notwendigen Konsolidierungsschritte
  • Durchführung von Schulungen und Trainings zur Datenbanknutzung sowie inhaltlichen HGB/IFRS-Anforderungen
  • Vorbereitung eines Anwenderhandbuchs

LucaNet unterstützt Sie als Anwendende mithilfe diverser Prognoseassistenten, detaillierte Plan-Zeitreihen zu entwickeln. Neben operativen Planungsaspekten in der GuV, wie z. B. der Absatz-, Projekt- oder Personalplanung, können Sie auch bilanzseitig detaillierte Planungen für die Budgetierung, wie zum Beispiel eine Investitions- und Darlehensplanung, erstellen. Dabei können Sie automatisiert die sich aus der Budgetplanung ergebenden Effekte auf die Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Liquidität ermitteln. Die Parameter zur automatisierten Erstellung einer integrierten Finanzplanung inkl. direkter Liquiditätsplanung werden in Buchungsregeln und Zahlungsverhalten definiert. Auf Grundlage einer bestehenden Planung können Sie Szenarien und (rollierende) Hochrechnungen ableiten. Diese lassen sich dann über flexible Ansichten gegenüberstellen und bewerten. Dabei unterstützt sowie berät Sie Kleeberg gerne beim Aufbau eines aussagekräftigen Planungskonzepts und deren Umsetzung in LucaNet.

Auf Ihre jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt, bietet die LucaNet-Software Standard- und Ad-hoc-Berichte für alle Aspekte eines professionellen Berichtswesens. So sind u. a. Vergleichsansichten, Zeitreihenanalysen, Wechselkursszenarien unter Einbeziehung von Grafiken und Sparklines enthalten. Das LucaNet-Tool ermöglicht Ihnen, flexibel und einfach Strukturen anzupassen, wichtige Daten transparent abzubilden, sowie KPIs und statistische Informationen hinzuzufügen – und dies innerhalb eines einzigen komfortablen Systems. Die LucaNet-Software ist offen für die Anbindung an weitere Business-Analytics-Systeme. Ob Sie ein BI-Tool wie QlikView, Tableau oder Microsoft Power BI verwenden, Sie können die relevanten Daten einfach aus LucaNet heraus nutzen, um es im BI-Tool Ihrer Wahl zu präsentieren. Wir unterstützen und beraten Sie gerne bei der Implementierung eines internen und externen Reportings.

Als zertifizierter LucaNet Partner unterstützt Kleeberg Mandanten nicht nur bei der ESG-Planung und Strategie, sondern bietet einen vollumfänglichen Betreuungsansatz von der ESG-Organisation, bis zur Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts sowie deren Abbildung in LucaNet.

Mit LucaNet haben Sie volle Kontrolle und Transparenz über Ihre ESG-Daten. Die Software hilft Ihnen bei der Absolvierung Ihrer ESG-relevanten Tätigkeiten, u. a. EU-Taxonomie-Mapping, Kennzahlenberechnung, Performance-Analysen und Reporting. Die Integration der verschiedenen LucaNet Services ermöglicht eine beschleunigte Erfassung der Nachhaltigkeitsdaten durch workflow-gestützte Datensammlung, oder eine Direktanbindung an die Quellsysteme.

LucaNets „single source of truth“ Ansatz bietet sowohl die Option einer automatisierten als auch einer manuellen Geschäftsberichterstellung inklusive (i)XBRL-Tagging (EU-Taxonomie-Mapping) und bildet ihr Finanz- als auch ESG-Management kompakt in einer Lösung ab.

Corporate Compliance Services

Akkordeon-Inhalt

Compliance ist in der betriebswirtschaftlichen Fachsprache der Begriff für die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, aber auch von freiwilligen Kodizes im Unternehmen. Die Gesamtheit der Grundsätze und Maßnahmen eines Unternehmens zur Einhaltung dieser Regeln und damit zur Vermeidung von Regelverstößen stellt das Compliance Management System dar. Die zunehmende öffentliche Berichterstattung über die Schaffung schwarzer Kassen, Korruption und Bestechung, wettbewerbswidrige Absprachen, Verstöße gegen den Datenschutz oder Verstöße gegen Exportregelungen haben bereits bei vielen Unternehmen zur Sensibilisierung für das Thema Compliance und zu entsprechenden Gegen­maß­nahmen geführt. Die Nichteinhaltung von Regeln kann zu Unternehmensstrafen, Bußgeldern, Gewinn­ab­schöpfungen oder dem Verfall des durch den Gesetzesverstoß erzielten Gewinns führen. Gleichzeitig resultiert aus dem Verstoß oftmals ein erheblicher Imageverlust. Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung oder Verbesserung einer Compliance-Organisation in Ihrem Unternehmen. Dabei fließen selbstverständlich auch unternehmensspezifische Faktoren und Fragestellungen wie bspw. nach den relevanten gesetzlichen und anderen regulatorischen Vorschriften sowie ethischen Normen in unsere Tätigkeit ein.

  • Darüber hinaus führen wir auch Prüfungen von Compliance Management Systemen nach dem IDW Standard PS 980 (Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung von Compliance Management Systemen) durch. Dabei beherrschen wir alle drei Stufen von der Konzeptionsprüfung über die Prüfung der Angemessenheit und Implementierung bis hin zu Prüfung der Wirksamkeit eines CMS.
  • Bei unserer Tätigkeit im Bereich Compliance berücksichtigen wir selbstverständlich die Spezifika der jeweiligen Branche und Rechtsform.
  • Weitere Informationen, wie wir Sie bei Compliance unterstützen, finden Sie hier.

Die große Bedeutung von Corporate Governance und Compliance rückt ein adäquates Risikomanagement der Unternehmen zunehmend in den Fokus. Die Unternehmensführung ist dafür verantwortlich, geeignete Maßnahmen im Umgang mit den Risiken zu ergreifen.

Das Risikomanagement ist einerseits Ausfluss einer betriebswirtschaftlichen Betrachtung, die die optimale Ausgestaltung des Unternehmens auch hinsichtlich der Risikoexposition sowie deren Beherrschung beinhaltet.

Andererseits sehen sich Unternehmensverantwortliche, die Fragen des Risikomanagements vernachlässigen, möglicherweise Vorwürfen hinsichtlich der Verletzung ihrer Pflichten ausgesetzt.

  • Wir unterstützen Sie bei der Analyse und Ausgestaltung des Risikomanagements in Ihrem Unternehmen.
  • Als unser Mandant profitieren Sie von unserer umfassenden fach- und branchenspezifischen Expertise entlang des gesamten Prozesses von der Risikoinventur über die Risikobeurteilung bis hin zur Implementierung der geeigneten Steuerungsmaßnahmen und Überwachung von deren Wirksamkeit.
  • Dabei fließen selbstverständlich auch unternehmensspezifische Faktoren und Fragestellungen ebenso wie die relevanten gesetzlichen und anderen regulatorischen Vorschriften in unsere Tätigkeit ein.

Ein Internes Kontrollsystem (IKS) erhält einen immer höheren Stellenwert sowohl bei Geschäftsführung, Aufsichtsorgane als auch Regulatoren und Gesetzgeber. Zu einem wirksamen und effektivem IKS gehört eine entsprechende Überwachung, welche z. B. nicht durch einen Abschlussprüfer gewährleistet werden kann.

Die Vorteile eines angemessenen und wirksamen IKS  sind vielfältig. Ein solches System trägt zur Risikominimierung durch eine aktive Steuerung, sowie eine Stärkung der Prozesssicherheit bei, ohne eine nennenswerte Mehrarbeit. Ebenfalls schafft es eine hohe Transparenz über Abläufe, Prozesse sowie vorhandenen inhärente Risiken.

Daneben hat ein IKS das Ziel operative und finanzielle Risiken zu erkennen und auf ein akzeptables Niveau zu reduzieren. Eine Prüfung des IKS nach dem Prüfungsstandard 982 des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) kann aus regulatorischen oder betriebswirtschaftlichen Gründen notwendig und für Ihr Unternehmen von Interesse sein.

  • Wir unterstützen Sie bei der Analyse und Ausgestaltung des Internen Kontrollsystem in Ihrem Unternehmen.
  • Als unser Mandant profitieren Sie von unserer umfassenden fach- und branchenspezifischen Expertise entlang des gesamten Prozesses von der Risikoinventur über die Risikobeurteilung bis hin zur Implementierung der geeigneten Steuerungsmaßnahmen und Überwachung von deren Wirksamkeit.
  • Dabei fließen selbstverständlich auch unternehmensspezifische Faktoren und Fragestellungen ebenso wie die relevanten gesetzlichen und anderen regulatorischen Vorschriften in unsere Tätigkeit ein.

Corporate Compliance Services

Akkordeon-Inhalt

Compliance ist in der betriebswirtschaftlichen Fachsprache der Begriff für die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, aber auch von freiwilligen Kodizes im Unternehmen. Die Gesamtheit der Grundsätze und Maßnahmen eines Unternehmens zur Einhaltung dieser Regeln und damit zur Vermeidung von Regelverstößen stellt das Compliance Management System dar. Die zunehmende öffentliche Berichterstattung über die Schaffung schwarzer Kassen, Korruption und Bestechung, wettbewerbswidrige Absprachen, Verstöße gegen den Datenschutz oder Verstöße gegen Exportregelungen haben bereits bei vielen Unternehmen zur Sensibilisierung für das Thema Compliance und zu entsprechenden Gegen­maß­nahmen geführt. Die Nichteinhaltung von Regeln kann zu Unternehmensstrafen, Bußgeldern, Gewinn­ab­schöpfungen oder dem Verfall des durch den Gesetzesverstoß erzielten Gewinns führen. Gleichzeitig resultiert aus dem Verstoß oftmals ein erheblicher Imageverlust. Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung oder Verbesserung einer Compliance-Organisation in Ihrem Unternehmen. Dabei fließen selbstverständlich auch unternehmensspezifische Faktoren und Fragestellungen wie bspw. nach den relevanten gesetzlichen und anderen regulatorischen Vorschriften sowie ethischen Normen in unsere Tätigkeit ein.

  • Darüber hinaus führen wir auch Prüfungen von Compliance Management Systemen nach dem IDW Standard PS 980 (Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung von Compliance Management Systemen) durch. Dabei beherrschen wir alle drei Stufen von der Konzeptionsprüfung über die Prüfung der Angemessenheit und Implementierung bis hin zu Prüfung der Wirksamkeit eines CMS.
  • Bei unserer Tätigkeit im Bereich Compliance berücksichtigen wir selbstverständlich die Spezifika der jeweiligen Branche und Rechtsform.
  • Weitere Informationen, wie wir Sie bei Compliance unterstützen, finden Sie hier.

Die große Bedeutung von Corporate Governance und Compliance rückt ein adäquates Risikomanagement der Unternehmen zunehmend in den Fokus. Die Unternehmensführung ist dafür verantwortlich, geeignete Maßnahmen im Umgang mit den Risiken zu ergreifen.

Das Risikomanagement ist einerseits Ausfluss einer betriebswirtschaftlichen Betrachtung, die die optimale Ausgestaltung des Unternehmens auch hinsichtlich der Risikoexposition sowie deren Beherrschung beinhaltet.

Andererseits sehen sich Unternehmensverantwortliche, die Fragen des Risikomanagements vernachlässigen, möglicherweise Vorwürfen hinsichtlich der Verletzung ihrer Pflichten ausgesetzt.

  • Wir unterstützen Sie bei der Analyse und Ausgestaltung des Risikomanagements in Ihrem Unternehmen.
  • Als unser Mandant profitieren Sie von unserer umfassenden fach- und branchenspezifischen Expertise entlang des gesamten Prozesses von der Risikoinventur über die Risikobeurteilung bis hin zur Implementierung der geeigneten Steuerungsmaßnahmen und Überwachung von deren Wirksamkeit.
  • Dabei fließen selbstverständlich auch unternehmensspezifische Faktoren und Fragestellungen ebenso wie die relevanten gesetzlichen und anderen regulatorischen Vorschriften in unsere Tätigkeit ein.

Ein Internes Kontrollsystem (IKS) erhält einen immer höheren Stellenwert sowohl bei Geschäftsführung, Aufsichtsorgane als auch Regulatoren und Gesetzgeber. Zu einem wirksamen und effektivem IKS gehört eine entsprechende Überwachung, welche z. B. nicht durch einen Abschlussprüfer gewährleistet werden kann.

Die Vorteile eines angemessenen und wirksamen IKS  sind vielfältig. Ein solches System trägt zur Risikominimierung durch eine aktive Steuerung, sowie eine Stärkung der Prozesssicherheit bei, ohne eine nennenswerte Mehrarbeit. Ebenfalls schafft es eine hohe Transparenz über Abläufe, Prozesse sowie vorhandenen inhärente Risiken.

Daneben hat ein IKS das Ziel operative und finanzielle Risiken zu erkennen und auf ein akzeptables Niveau zu reduzieren. Eine Prüfung des IKS nach dem Prüfungsstandard 982 des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) kann aus regulatorischen oder betriebswirtschaftlichen Gründen notwendig und für Ihr Unternehmen von Interesse sein.

  • Wir unterstützen Sie bei der Analyse und Ausgestaltung des Internen Kontrollsystem in Ihrem Unternehmen.
  • Als unser Mandant profitieren Sie von unserer umfassenden fach- und branchenspezifischen Expertise entlang des gesamten Prozesses von der Risikoinventur über die Risikobeurteilung bis hin zur Implementierung der geeigneten Steuerungsmaßnahmen und Überwachung von deren Wirksamkeit.
  • Dabei fließen selbstverständlich auch unternehmensspezifische Faktoren und Fragestellungen ebenso wie die relevanten gesetzlichen und anderen regulatorischen Vorschriften in unsere Tätigkeit ein.

Transaction Accounting & Advisory Services

Akkordeon-Inhalt

Mergers & Acquisitions sowie strategische Kooperationen eröffnen Unternehmen neue Chancen. Daher stellen sie bedeutende, aber auch risikoreiche unternehmerische Entscheidungen dar. Detaillierte Planung, Transaktionssicherheit und adäquates Transaktionsmanagement sind notwendige Bedingungen des Erfolgs.

  • Wir unterstützen den gesamten Prozess kompetent und effektiv.
  • Wir beantworten steuerliche Fragen und beraten bei der Wahl einer geeigneten Transaktionsfinanzierung.
  • Darüber hinaus beraten wir den Mandanten in Rechtssachen und führen die Due Diligence durch.
  • Wir behalten stets das Ziel der Transaktion im Blick, koordinieren alle Informationsstränge und können dadurch sicher im Sinne des Mandanten verhandeln.
  • Unsere Mitarbeiter verfolgen die Entwicklungen in allen relevanten Bereichen, weisen frühzeitig auf Trends hin und unterbreiten Handlungsvorschläge.
  • Bei der Betreuung von Mergers & Acquisitions berücksichtigen wir selbstverständlich die Spezifika der jeweiligen Branche und Rechtsform.

Umfassende Veränderungen in der Organisationsstruktur prägen das Bild der modernen Ökonomie. Bei Kauf- und Verkaufsentscheidungen entsteht ein Wettbewerb um Akquisitionsobjekte. Dies bedingt, dass notwendige Financial Due Diligences mitunter unter großem Zeitdruck und auf ausgewählte Bereiche fokussiert durchgeführt werden müssen. Die systematische Konzentration auf die Wert bestimmenden Faktoren optimiert den Nutzen der Financial Due Diligence.

  • Wir bieten Ihnen umfassende Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Financial Due Diligences.
  • Dabei schätzen wir Chancen und Risiken realistisch ein. Im Rahmen der Analyse werden je nach Sachverhalt beispielsweise Vermögens- und Ertragslage, Cashflow, Marktstellung, steuerliche Risiken und die Personalsituation betrachtet.
  • Wir erarbeiten für unsere Mandanten eine fundierte Entscheidungsgrundlage, die auf zuverlässigen Bewertungsmodellen, Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Sensitivitätsanalysen basiert und mögliche Risiken erkennen lässt.
  • Durch Simulationsrechnungen können wir darüber hinaus die bilanziellen Auswirkungen der Transaktion darstellen.
  • Bei Financial Due Diligences berücksichtigen wir selbstverständlich die Spezifika der jeweiligen Branche und Rechtsform.

Wir bieten Ihnen umfassende Unterstützung bei der Erstellung und Planung.

Die zunehmende Kapitalmarktorientierung deutscher Unternehmen bringt es mit sich, dass der klassische Jahresabschluss mit dem Jahresüberschuss als Gewinnziffer für Informationszwecke der Eigner, Kunden und Kreditgeber, aber auch des Managements immer mehr an Bedeutung verliert. Stattdessen gelangen moderne Performancegrößen, die die ökonomische Wertschöpfung eines Unternehmens durch Vergleich mit einer Alternativinvestition messen, immer stärker in den Fokus von Investoren – Bewerten heißt Vergleichen! So ist Unternehmensbewertung mehr als die reine Wertfeststellung; auch als Steuerungsinstrument ist sie sinnvoll einsetzbar! Bewertung ist nicht nur Finanzmathematik, man braucht Erfahrung und das richtige Maß an Fingerspitzengefühl. Wir bieten Ihnen Lösungen an, die sicherstellen, dass Ihr Unternehmen wirklich Werte schafft. Um Ihnen einen ganzheitlichen Beratungsansatz bieten zu können, kombinieren wir unser Fachwissen aus unseren Leistungsbereichen Tax, Audit, Advisory und Legal. So kann sichergestellt werden, dass wir jeden der vielfältigen Aspekte, die sich im Rahmen einer Unternehmensbewertung ergeben, abdecken. Für mehr Information siehe hier.

Unternehmen in Wachstums- oder Transformationsprozessen stehen oft hohen Herausforderungen bei der Unternehmensfinanzierung gegenüber. Bei der Wahl der Finanzierung sind diese unter anderem bei einem klassischem Börsengang (IPO) sehr komplex und aufwendig. Hohe regulatorische Anforderungen, die Anpassungen der Prozesse auf die neue Transformation sowie ein nicht zu unterschätzender Zeitdruck sind wesentliche Herausforderungen im Rahmen solcher Kapitalmarktprojekte.

Daher gilt es in Vorbereitung eines IPO die notwendige Transaktionsstruktur einzurichten und ein leistungsfähiges Berichtswesen zu implementieren. Die Prozesse, Systeme und Funktionen müssen hier hohen regulatorischen Anforderungen entsprechen. Unser kompetentes Team unterstützt Sie im Hinblick auf einen IPO nach Kräften.

So erstellen wir für Sie ein IPO-Readiness-Assessment. Diese Beurteilung zeigt Möglichkeiten auf, wie Arbeiten einzuplanen sind, um dadurch den Zeitplan eines möglichen bevor-stehenden Börsengangs oder einer geplanten Transaktion einhalten zu können.

Für eine erfolgreiche Transaktion bedarf es oft auch historische Finanzinformationen. So erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen vollständigen Konzernabschluss nach IFRS bzw. Zwischenabschlüsse nach IFRS oder HGB, welche für einen aktuelleren Zeitraum erforderlich sein können. Auch bedarf es für die vielfältigen regulatorischen Anforderungen eines Börsengangs eine angepasste Rechnungslegung- und Berichterstattung und Änderungen in den Bereichen Governance, Risk und Compliance. Hier gestalten wir die Prozesse effizient, um den Anforderungen der Transaktion gerecht zu werden.

Im Rahmen eines möglichen Wertpapierprospekt helfen wir Ihnen mit der Erstellung und Prüfung von Pro-Forma Finanzinformationen, die notwendig sind, sobald in der Vergangenheit des Emittenten signifikante Transaktionen stattgefunden haben beziehungsweise künftig eingeplant sind.

Ihre Ansprechpartner für den Bereich FAAS